Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LATEX & STEAMPUNK GROUP
27 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Am See (1)8
Mein Schatz und ich haben mal wieder Urlaub in den Bergen gemacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steampunk und Fotografie

*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Steampunk und Fotografie
Steampunker investieren sehr viel Zeit und Geld in ihre Outfits. Sie wollen gesehen werden, bewundert auch und selber sehen und sich inspirieren lassen. Aber wollen sie auch fotografiert werden?

Die Veranstalter oder Organisatoren von Steampunk: Anno 1900 - Steampunkconvention Luxembourg geben dazu folgende Information bzw. Empfehlung heraus:

"We are very much aware that photographers find steampunks very photogenic. The vast majority are respectful and considerate, there always seems to be a few that occasionally fail to follow common courtesy.

Behaviour advices for photographers:

Many steampunks love being photographed – but some do not.

- do ask politely if you can take a picture
- do explain what the images will be used for and offer contact details
- respect the individual’s wishes
- do not order them around just to get the right angle
- remember steampunks are not paid models
- « no » means no
- there are spaces where taking photos is strictly forbidden: toilets and food corners.

Behaviour advices for steampunks

Photographers can take a photograph of you without consent. You have no legal right not to be photographed.

But you can:

- say “no”
- ask them politely to see the pictures of you
- ask them to remove any images you are in
- ask them their contact details
- ask what they are planning on doing with the images afterwards
- the session is over when you say it is. If you become uncomfortable at any time, just tell them.

Remember, that if they are going to be selling the photo, then you are effectively an unpaid model. Once you’ve given your consent, they can pretty much do with it what they like."


Deutsche Übersetzung:

"Wir sind uns sehr bewusst, dass Fotografen Steampunks sehr fotogen finden. Die überwiegende Mehrheit ist respektvoll und rücksichtsvoll, aber es scheint immer einige zu geben, die gelegentlich der allgemeinen Höflichkeit nicht folgen.

Verhaltensempfehlungen für Fotografen:

Viele Steampunks lieben es, fotografiert zu werden - aber manche nicht.

• fragen Sie höflich, ob Sie ein Foto machen können
• Erklären Sie, wofür die Bilder verwendet werden und geben Sie die Kontaktdaten an
• respektiere die Wünsche des Einzelnen
• Ordne Sie nicht herum, nur um den richtigen Winkel zu bekommen
• Denken Sie daran, Steampunks sind keine bezahlten Modelle
• "Nein heißt Nein!"
• Es gibt Bereiche, in denen das Fotografieren verboten ist: Toiletten und Essensecken.

Verhaltensempfehlungen für Steampunks

Fotografen können ohne Ihre Zustimmung ein Foto von Dir machen. Du hast kein gesetzliches Recht, nicht fotografiert zu werden.

Doch kannst du:

• Nein sagen
• sie höflich bitten, wenn du die Bilder von dir sehen willst.
• sie bitten, alle Bilder zu entfernen, auf denen du zu sehen bist.
• nach Kontaktdaten des Fotografen fragen.
• fragen, was sie danach mit den Bildern machen wollen
• Die Sitzung ist vorbei, wenn du es sagst. Wenn du dich irgendwann unwohl fühlst, sagen es ihnen einfach.

Bedenke, wenn sie (die Fotografen) das Foto verkaufen, dann bist du tatsächlich ein unbezahltes Modell. Sobald du deine Zustimmung gegeben hast, können sie damit ziemlich alles tun, was sie wollen."

Zu bedenke ist, dass sich diese Empfehlung wahrscheinlich nicht eins-zu-eins in deutsches Recht zu exportieren ist.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle die ich bis jetzt vor die Linse bekommen habe und gefragt habe wegen einem Foto, haben sich entsprechend in Pose geworfen.
Das dumme waren dann die anderen Fotografen, die dann auch schnell ein Foto machten ohne zu fragen.

Also ein eindeutiges *ja*.
Profilbild (2015)
*******our Frau
1.376 Beiträge
dreiste Fotografen...
Auch ich bin Fotografin (und Steampunkerin) und habe schon jede Menge Bilder auf vielen Steampunkevents gemacht. In der Regel frage ich die Modelle, oft genügt auch eine entsprechende Geste mit der Kamera, ein Blick als Zustimmung. Ich verteile meine Visitenkarten und schicke den Models auf Anfrage auch die bearbeiteten Bilder.
Leider habe ich schon des öfteren erlebt, während ich einen diskreten Abstand zu den Modellen einhalte, dass sich Fotografenkollegen einfach vor mich stellen und ungefragt fotografieren oder dem Modell sogar Anweisungen zur Veränderung der Pose geben. Das ärgert mich ziemlich *gr* Aber das können die "Handyknipser" auch sehr gut. *gr*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, übrigens auch im jounalistischen Bereich, in dem man für eine Zeitung eine Gruppe "prepariert" und sich der "Kollege" der nebenberuflichen Lokalzunft ungeniert vor einem stellt und seine Bilder macht. Da lobe ich mir den kollegialen Umgang zwischen Profis bei Veranstaltungen mit Akkreditierung, wie z.B. im Deutschen Bundestag - ein wunderbares Arbeiten *top*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ergänzendes aus dem deutsche Recht
Wie heißt es so schon bei Wikipedia: "...dient der allgemeinen Bildung und Information, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen. Alle Inhalte sind ständigen Veränderungen unterworfen."

Das sollte hier erst recht gelten.

Folgender Text zeigt also mein persönliches Rechtsempfinden und meine persönliche Meinung dar:
Der Besitzer eines Veranstaltungsortes besitzt das Hausrecht, er kann Dritten, z.B. dem Veranstalter einer dort stattfindenden Veranstaltung in Zusammenhang mit der Nutzungsverabredung seine Befugnisse übertragen. Es steht dann dem Veranstalter frei zu entscheiden, ob und unter welchen Maßgaben er Aufnahmen während einer Veranstaltung zulässt. Demgemäß gelten die Ausführungen zum Hausrecht auch bei Sport- und Kulturveranstaltungen (Ausstellungen, Aufführungen, Konzerten usw.) sowie an den unterschiedlichsten Örtlichkeiten (Betriebsgelände, Schulen, Kirchen, Hotels usw.).

Das haben die Veranstalter von Steampunk: Anno 1900 - Steampunkconvention Luxembourg damit dann festgelegt. Es gibt also auch im deutschen Recht keine ultimative Regelung - im Zweifel beim Veranstalter z.B. an der Kasse nachfragen - unabhängig davon, dass man schon aus Höflichkeit die zu fotografieren beabsichtigten Leute fragt, ob man darf. Es gilt also nicht - was nicht ausdrücklich verboten ist, ist dann erlaubt.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
Bei allem Hausrechtgetöse ...
... kein Veranstalter kann für mich bestimmen, das ich fotografiert werden darf !
Als einer unter vielen, JA - als bildfüllender Bestandteil, wenn ich es nicht möchte, NEIN !

Hmmmm, brav fragen "Darf ich mal ein Foto machen ?" - dann kommt die Gegenfrage "Bist Du denn auch Fotograf ?"
Nein, ich bin im besten Fall Fotografierer - den Beruf des Fotografen habe ich nicht erlernt (iiihhhh, wieder so einer, der das trennt *g*) und schon wird man nur noch geringschätzig angelächelt und mit einem gezischten "Nein" bedacht.
Glaubt ihr nicht ?
Doch, so erlebt !

Ok, das sind die Ausnahmen.
Aber etwas anderes passiert sehr oft:

Eben bewegten meine "Opfer" sich noch ganz normal, hatten ein entspanntes Lächeln im Gesicht, völlig unverkrampft. Nach der obigen Einleitung ................. och nö - ihr müßt nicht wild posen, bleibt doch bitte ganz normal.

Ja ja, das Leben ist hart und ungerecht.
*lach*

P.S. Ein sich "in Pose werfen" wird von vielen Juristen schon als eindeutige Zustimmung zum Foto gewertet. Gilt da ein hinreißendes Lächeln auch ? Hmmmmm ...........
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Kuschelpaar6671
Ihr hab es irgendwie falsch gelesen (oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt).

Der Veranstalter erlaubt nicht, dass Ihr fotografiert werden dürft, er erlaubt das Fotografieren allgemein, verbietet es generell oder schränkt es ein. Und das kann oder darf er aufgrund des Hausrechtgetöses, wie Ihr es abwertend bezeichnet, denn es ist seine Veranstaltung. Das bedeutet bei einem generellen Erlaubnis nicht, dass Ihr gezungen seid, Euch ablichten zu lassen. Anders herum könnt Ihr die Erlaubnis erteilen, herrscht auf einer Veranstaltung allerdings Fotografierverbot, wird man Euch dort auch nicht fotografieren dürfen.
**********r6671 Paar
2.577 Beiträge
@ Arlequin_Photo
Sorry, das habe ich wirklich falsch gelesen.
Da hast Du natürlich völlig recht.

"... Hausrechtgetöses, wie Ihr es abwertend bezeichnet ..."
Oh ja, auf das Hausrecht wird ach so gerne gepocht und dann eben genau mit dem Hintergrund, auf den ich oben fälschlicherweise eingegangen bin. Insofern wird der Begriff "Hausrecht" für mich langsam zum roten Tuch *g*
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Der Veranstalter erlaubt nicht, dass Ihr fotografiert werden dürft, er erlaubt das Fotografieren allgemein, verbietet es generell oder schränkt es ein.

Meine persönliche Einstellung dazu ist, der Veranstalter gar nichts zu erlauben oder verbieten.
Das ist einzig und allein eine Angelegenheit zwischen Fotograf und den Menschen die fotografiert werden sollen/möchten. Die letzte Entscheidung liegt bei den Steampunker die aufs Bild kommen sollen.

Ich denke es geht auch viel von der Spontanität und Freude verloren bei einer strengen Reglementierung.
Menschen ansprechen, Foto machen, kleine Unterhaltung, Infos tauschen wenn man die Bilder zusenden soll.
Fertig ! Alles wunderbar.
Muß ich im Kopf erst mehrseitige Erlaubnislisten des Veranstalters durchgehen habe ich schon keine Lust mehr.

Von der praktischen Seite aus betrachtet...
Ein Event mit eingeschränkten Fotorecht von seiten des Veranstalters.
Will die Security meine Speicherkarte kontrollieren inklusive zwangsweiser Löschung ?
Könnte interessant werden......und häßlich. *fiesgrins*

Leider auch ein Grund warum ich bisher Events gemieden habe.
********d_or Paar
3.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine persönliche Einstellung dazu ist, der Veranstalter gar nichts zu erlauben oder verbieten.

Du kannst ja mal versuchen mit einer Kamera um den Hals durch einen Swingerclub zu laufen *zwinker* Oder auch nur ein Konzert zu besuchen... Ich denke die Security muss Deine Karte gar nicht kontrollieren, weil Du gar nicht erst hinein kommst, bzw. Deine persönliche Einstellung Dich gleich wieder hinaus befördert *haumichwech*
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bevor jetzt dieses Thema in "...ich würde...", "...ich mache..." u.ä. abdrifftet, schließe ich. Es ist eigentlich alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.