Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Transparent
1075 Mitglieder
zum Thema
Mit Fetisch-Outfit in die Öffentlichkeit?517
Im Thema ergab sich abseits der aufgeworfenen Fragen ein Austausch…
zum Thema
Outfits Männer: Clubwear vs. schicke Kleidung und Anzüge69
Als Mann trifft man bei der Partyplanung immer wieder auf das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher nehmt ihr eure Inspirationen für die Kleidung

*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Woher nehmt ihr eure Inspirationen für die Kleidung
Wenn ihr eure Steampunk-Outfits entwerfet oder zusammenstellt, wie geht ihr da vor ?

Ist es eine Figur aus einem Buch oder Film, die als Vorlage dient ?
Wollt ihr einen Charakter oder "Beruf" darstellen ?
Oder schaut ihr was ihr an Material zur Verfügung habt und zaubert euch etwas daraus ?

Ich selbst habe eine vage Idee *idee* zu einem Charakter mit einem gewissen Stil.
Zur Zeit denke ich noch darüber nach wie ich die Idee an mich anpassen kann ohne das zuviel verloren geht.
Dann werde ich mich nach passender Kleidung umsehen, die ich dann passend ausgestalten kann.

Bin mal gespannt wie ihr das so haltet.
Outfits entwickeln sich!
Bei uns entwickeln sich die Outfits auf unterschiedliche Weise! Unser weiblicher Part ist von mir sozusagen infiziert worden! Unser erstes gemeinsames Event in der Werkstatt in Witten haben wir noch ohne Outfits besucht! Da hat sie sich ihre ersten Ideen geholt. Dann ging es ans stöbern im Internet was so auf dem Markt zu bekommen ist. Mittlerweile hat sie zwei stilistisch völlig unterschiedliche Outfits.
Bei mir sieht das etwas anders aus. Ich habe mir durch meine modellbauerische Beschäftigung mit der Thematik schon vorher einiges an Wissen angeeignet. Bücher, Internet und Filme die sich mit dem 19ten Jahrhundert beschäftigen waren die Quelllen. Mein Outfit ist grundsätzlich der viktorianischen Epoche entsprechend angelegt. Entsprechende Hose, braune halbhohe Lederschuhe, braunes Hemd, Hosenträger und eine Tweed-Weste, dazu einen Helm mit Fliegerbrille wie man ihn zu dieser Zeit bei der britischen Armee trug. Für die kälteren Jahreszeiten habe ich mir eine Uniformjacke wie Sie die Soldaten während des amerikanischen Bürgerkriegs trugen. Ich habe früher American Football gespielt und mir aus einem alten Shoulderpatt einen linkseiten Brust- und Rückenpanzer gemacht. Dazu kommen noch einige Assessoirs. Waffen, Taschen. Mein Outfit ist noch nicht komplett so wie ich es mir vorstelle, aber dazu sind noch einige aufwendigere Lederarbeiten zu machen. Ehrlich gesagt ist es auch eine Frage was man finanziell anlegen kann! Auf Etsy.com kann man mit dem nötigen "Kleingeld" fantastische Sachen kaufen. Da gibt es Beispielsweise eine fertigen "mechanischen Arm" für 1400€. Für mich leider unerschwinglich! Um nicht zu vergessen! Ein grosses Problem sind die Kleidergrößen im Steampunkbereich. Wenn man wie ich das Licht relativ schlecht bricht, also zu klein für sein Körpergewicht ist, wird es schwierig! Ein Beispiel: Ich trage T-Shirts je nachdem wie sie ausfallen in XL oder XXL. Ich habe mir im Internet eine Weste vorsichtshalber in 3-XL bestellt, weil ich die Problematik ja kenne. Die Weste kam, sah toll aus und es fehlten mehr als 10cm damit sich die Revere überhaupt berührten. Die Weste ging zurück und auf die Nachfrage da sie ja auch 5-XL hätten sollten sie mir bitte diese schicken. Man fragte mich nach meinem Brustumfang und teilte mir nach der Angabe des Nasses mit die würde mir auch nicht passen! Also Fazit, man kann überhaupt nicht nach den angegebenen Maßen gehen. Oft gibt es die Sachen auch gar nicht in größeren Größen. Also entweder ändern lassen oder wie ich frustrierend lange suchen. Ich habe meine Weste im normalen Konfektionshandel gefunden. Insgesamt 4 Westen habe ich mir kommen lassen, die im Internet unter Steampunk angeboten wurden. Abgesehen das sie mit Blick auf die Qualität überteuert waren. War nur eine nach Änderung brauchbar. Diese lief leider beim Waschen nach dem 2ten Einsatz ein.
Mein Outfit ist bei weitem nicht so aufwendig wie man sie oft auf Events sieht. Aber wie gesagt ist es immer eine Frage der Finanzen und der handwerklichen und technischen Möglichkeiten die man hat. Man muss ja auch nicht gleich mit einem topperfekten Outfit zu den ersten Treffen. Man will sich ja auch etwas weiter entwickeln.
Bis zum nächsten mal
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Die Problematik mit den Kleidergrössen kenne ich.
Ich hatte das eine oder andere mal interessante Stücke im Internet gefunden, z.b. Gehröcke und Hosen.
Leidern stammte alles aus Asien und nach meinen Erfahrungen sollte ich mindestens zwei Grössen mehr wählen als angegeben. Tja, das war es dann meist. Gibt's entweder nicht oder trug sich wie ein alter Sack.

Meine Weg ist jetzt, normale "europäische" Kleidung kaufen und umgestalten.
Ist aber auch nicht einfach.....
Ich möchte einen dunklen Gehrock kaufen, finde aber keinen Händler oder Herrenausstatter der so etwas führt.
Naja, da hilft nur Geduld.

Da ist die Beschaffung und Gestaltung von Accessiores schon fast einfach. *g*
Größenproblem
Das mit den Größen ist schon als lächerlich einzustufen! Es ist einfach ärgerlich wenn man sich auf die Größenangaben nicht verlassen kann, vorallem da man häufig auch noch die Rücksendekosten tragen muss! Aber man muss sich teilweise nur mal die Bilder der Angebote anschauen! Ich habe bei Amazon einen Schulterpanzer gesehen. Der Hammer war das männliche Model das den trug. Der Typ kann wenn er angenommen 1,80m groß war höchsten 65kg gewogen haben. Der hatte eine Figur wie ein schlanker 15jähriger. Größenangabe war Einheitsgröße!! Auf meine Anfrage ob es das denn auch einem normal gebauten Mann mit Konfektionsgröße XL-XXL passen würde da ja der Herr auf dem Bild sehr schlank gebaut wäre, habe ich nie eine Antwort erhalten! Man muss eben improvisieren. Von wegen der Ideen gibt es ja reichlich Quellen, ist nur eine Frage wie man es umsetzen kann.
Inspiration
Es ist ja auch die Frage in welchem Richtung man will.
Ich habe mir die Richtung Abenteuerer ausgesucht! Der Mann eines befreundeten Pärchens geht eher Richtung Steampunkgentleman.
*****Dog Mann
2.671 Beiträge
Themenersteller 
Steampunkgentleman - der Begriff gefällt mir.
Ja, so etwas in der Richtung schwebt mir auch vor.

Ich pflück mir jetzt einfach nach und nach zusammen was ich brauche und was mir gefällt.
Im Internet suchen, bestellen, verärgert sein und zurück schicken macht nicht wirklich Spass. *g*
Wobei Kopfbedeckungen sind ein wenig schwierig.
Zylinder sind mir zu häufig vertreten, Bowler bzw. Melonen finde ich schon interessanter, sind aber schwer zu finden.

Schau'n wir mal...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.